CCCStuttgart

Cryptoparty
Wie wars?


Schon auf der Treppe nach unten zum “Max-Bense Forum” konnte man das pinke Licht, mit dem der Saal ausgeleuchtet war, sehen. Dadurch wurde auch bei einigen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern, die per Zufall vorbeikamen, die Neugierde geweckt.

Für den Austausch wurden verschiede Tischgruppen aufgebaut: Infotisch, Chat, Mailverkehr, Sicher im Internet, Smartphone und “Sonstige Themen”. Wer eine kurze Auszeit benötigte oder sich in einer etwas gemütlicheren Position über Crypto austauschen wollte, konnte es sich auf einem Sofa und mehreren Sitzsäcken gemütlich machen.

Es herrschte eine sehr angenehme Stimmung. Alle waren aufgeschlossen und froh etwas Neues zu lernen. An den Tischgruppen wurden allgemeine sowie spezifische Fragen zur Sicherheit diskutiert. Die Beweggründe reichten von dem allgemeinem Verlangen sicherer im Netz unterwegs zu sein bis hin zu dem Wunsch sich besser vor Überwachung zu schützen.

Wir wollen uns bei den Helfern bedanken und freuen uns über das positive Feedback der ca. 100 Besucherinnen und Besucher.

Ein besonderer Dank geht an die Stadtbibliothek. Vielen Dank, dass wir in dieser angenehmen Umgebung und bei den leckeren Getränken diese schöne Cryptoparty veranstalten konnten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Cryptoparty, die wir bereits zusammen mit der Stadbibliothek planen.