CCCStuttgart

Hilfe beim Verschlüsseln der E-Mails
Zum Artikel der StZ über Cryptoparty und Safer Internet Day


Letzten Samstag fand die fünfte Cryptoparty des CCCS statt. Hierüber wurde anläßlich des Safer Internet Day auch in der Stuttgarter Zeitung berichtet. Da es inzwischen mehrere Rückfragen gab, hierzu noch zwei Ergänzungen:

Bei der erwähnten Seite mit Hinweisen zum Einrichten der E-Mail-Verschlüsselung handelt es sich um die Anleitung zur „E-Mail-Selbstverteidigung“ der Free Software Foundation. Hier wird für verschiedene Betriebssysteme beschrieben, wie man das Mailprogramm Thunderbird so einrichtet, daß man damit PGP-verschlüsselte Mails senden und empfangen kann.

WhatsApp soll zwar mit der Verschlüsselung, die auch hinter TextSecure steckt ausgestattet werden (oder inzwischen sein), die Kritik richtet sich allerdings auf folgende Aspekte:

  • Die tatsächliche Umsetzung ist wegen fehlender Einsichtsmöglichkeit in den Quelltext nicht nachvollziehbar
  • Die Metadaten jeder Kommunikation (also wer hat wann mit wem kommuniziert) bleibt nach wie vor für Facebook sichtbar
  • Unabhängig von der Verschlüsselung der Nachrichten hat WhatsApp offenbar nach wie vor Schwierigkeiten, die Privatsphäre seiner Nutzer sicherzustellen, wie erst vorgestern wieder in der Presse zu lesen war