CCCStuttgart

Medienkompetenz und Datenschutz für Kinder und Jugendliche - wie ein Wohnzimmervortrag zu dem Thema aussehen könnte


Kinder und Jugendliche gelangen in immer jüngeren Jahren in das Internet. Auf der einen Seite steht die unerschöpfliche Wissensquelle, die nutzbar gemacht werden muss, auf der anderen aber die scheinbar anonyme Kommunikationsplattform. Es ist vergleichsweise einfach, Kindern beizubringen, nicht zu fremden Menschen ins Auto einzusteigen. Ihnen aber zu erklären, daß Menschen, mit denen sie seit Wochen chatten, immer noch Fremde sind, ist schwierig! Ebenso die Sensibilisierung dafür, Namen, Wohnort und Telefonnummern geheimzuhalten.

Einen kleinen Denkansatz und Leitfaden soll dieser Vortrag aufzeigen. Die Idee ist, eine Art „Wohnzimmervortrag“ auch für die Freunde der Kinder abzuhalten und möglichst gute und verständliche Beispiele zu finden, ohne Panik vor der ganzen Welt heraufzubeschwören. Der Vortrag richtet sich an Eltern und Lehrer gleichermaßen.