CCCStuttgart

WhatsApp und Co. - Unsichere mobile Messenger und ihre Alternativen


Mit den Smartphones hat auch der Boom der mobilen Messenger begonnen. Für immer mehr Menschen sind sie mittlerweile das bevorzugte Kommunikationsmittel.

Doch wie ist es um die Sicherheit von WhatsApp, iMessage, Facebook Messenger und Co. bestellt? Wird die Privatsphäre der Nutzer geschützt? Wer kann mitlesen?

Der Vortrag gibt einen Überblick über die beliebtesten Systeme und zeigt deren Schwächen auf. Auch auf die “sicheren” Alternativen wird ein Blick geworfen, denn hier können die Hersteller ihre Versprechen oft nicht halten.

Welche Smartphone-Messenger schützen unsere Privatsphäre?
Rückblick auf den „WhatsApp und Co.“-Vortrag

Mobile Messenger und deren Privatsphäre sind nicht zuletzt nach den Enthüllungen um die NSA und dem Kauf von WhatsApp durch Facebook ein Thema, das für viele Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt. In meinem Vortrag habe ich die aktuell beliebtesten Messenger verglichen. Ich habe dabei bewusst nicht den bösen NSA-, Facebook- oder Google-Teufel an die Wand gemalt und die dann verunsicherten Menschen zur Verwendung von Kryptografie zu bewegen, sondern einen anderen Ansatz gewählt:

Zum Artikel