CCCStuttgart

Professionell Mailen mit Trouble-Ticket-Systemen


Die E-Mail wurde schon lange und sehr oft totgesagt. Fest steht aber, dass sie aus dem privaten wie professionellen Bereich nicht mehr wegzudenken ist. Rechner und Netze können, richtig eingesetzt, vieles erleichtern. Dazu aber muss man wissen, wie ein Medium und ein Dienst wirklich funktioniert. Gerade beim Thema „E-Mail“ meinen viele, sich durch die tägliche Nutzung gut auszukennen, aber das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

Im professionellen Bereich setzt sich dieses Halbwissen fort, daher werden viele Hilfsmittel (hier: Ticketsysteme) nicht genutzt, um Arbeitsvorgänge nachvollziehbar zu machen und saubere Vertretungsregelungen bei Abwesenheit zu etablieren.

Der Vortrag soll die Möglichkeiten beim Einsatz von Trouble-Ticket-Systemen aufzeigen und ihre Funktionsweise beispielhaft erklären, technisches Hintergrundwissen ist hier nicht vonnöten. Der Vortrag richtet sich gerade auch an Nicht-IT-Sachbearbeiter im ganz normalen Berufsleben, die IT nur als Werkzeug und nicht als Selbstzweck verstehen.

Dieser Vortrag wird nicht gestreamt.