CCCStuttgart

Das Urheberrecht, Freund oder Feind - Bedeutung des Urheberrechts im Internet und Alltag


Abmahnungen in Hinblick auf das Herunterladen von Musik oder Filmen sind in aller Munde. In letzter Zeit wurde nun auch das Streaming von Filmen massiv abgemahnt. Die Unsicherheit was erlaubt ist und was nicht erscheint groß.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die den derzeitigen Stand der Dinge in Hinblick auf den Umgang mit dem Urheberrecht im Internet und im Alltag. Es werden Fallbeispiele aus der Praxis dargestellt und rechtlich bewertet.

Es werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Mit welchen Verhalten verstoße ich gegen das Urheberrecht eines Dritten? Was sind die Rechtsfolgen eines Verstoßes? Bin ich Schadenersatzpflichtig? Muss ich die Kosten der Abmahnung bezahlen?