CCCStuttgart

Bürgertag Baden-Württemberg im K in Kornwestheim


Der Verbrauchertag BW (so, wie immer beim Verbrauchertag, leider an einem Wochentag so dass man Urlaub nehmen muss) fand diesmal im K in Kornwestheim statt. Ich (Hanno) bin da als einfacher Besucher und Interessierter hingegangen. Markus Beckedahl hat die Keynote gehalten, hat dabei schöne Vergleiche zwischen unserer Vorstellung des Internets (öffentlicher Marktplatz) mit der Realität (Einkaufszentrum: Privates Gebiet, keine Demos möglich, viele separierte Inseln aka Läden) gezogen. Es waren der Landesdatenschutzbeauftragte zeitweise auf der Bühne wie auch Referenten seiner Behörde, die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mit C. Tausch, mit der ich auch schon mal auf der Bühne sass. Für mich gabs dabei nichts neues, das Landesministerium probierte sich aber an neuen Medien wie einem “Online-Voting”… nu ja, lief mehr schlecht denn recht. Die Technik war suboptimal besetzt; Markus erzählte noch dass sie kein HDMI-Kabel auf der Bühne hatten weswegen er mit einem Presenter enien Laptop bei der Technik steuerte und seinen eigenen Rechner auf der Bühne hatte um seine Notizen zu lesen… Es waren knapp 80 Leute da würde ich sagen; viele davon eher im Rentner/Seniorenalter.