CCCStuttgart

Vorstellung CCC(S) und Thema Verschlüsselung bei Transparency International


Vor einigen Monaten hatten wir (als CCCS) im Rahmen unserer Vortragsreihe ja Transparency International zu Besuch, die sich vorgestellt haben und erzählt haben was sie als ihre Aufgaben ansehen. Wir hatten nach dem Vortrag vereinbart, dass Rince bei einem ihrer Treffen dann auch den CCCS und den CCC und unsere Aktivitäten vorstellen sollte, zusammen mit einem Vortrag über Verschlüsselung.

Gestern abend war Rince dann bei ihrem Treffen in der Stadtbibliothek. Zuerst hat TI über ihre bisherigen Erfolge bei dem Projekt, die Nebeneinkünfte von Landtagsabgeordneten öffentlich zu machen, berichtet und angekündigt, dass bei ihrem nächsten Treffen am 12.2.2019 auch der Landesdatenschutzbeauftragte, Dr. Stefan Brink, als Gast dabei sein wird. Danach hat Rince dann in seinem Vortrag erst den Chaos Computer Club, seine Aktivitäten, seine Organisation und am Ende auch den CCCS vorgestellt, bevor er sich dem Thema Verschlüsselung zuwendete. Er hat dabei das ganze Thema auf einer nicht-mathematischen Ebene erklärt - Beispiele gebracht um zu erklären wie Hashfunktionen funktionieren, aber keine Algorithmen erklärt. Dabei ist er auf viele Aspekte heute genutzter Verschlüsselung eingegangen.

Es waren knapp 20 Leute bei dem Vortrag anwesend, es war klar dass ein Großteil der Teilnehmer wegen seines Vortrags gekommen waren. In der anschließenden Diskussion um die Praktikabilität von Verschlüsselung heute hat Rince auch Alternativen des sicheren Datenaustauschs erwähnt (wie machen es Firmen, wie kann man so etwas selbst bauen).

Die Veranstaltung ging dann knapp 2 Stunden, davon waren fast 90 Minuten für Rince reserviert. Die Zeit war gut und notwendig, um auch die Fragen der Teilnehmer beantworten zu können.