CCCStuttgart

Du bist nur eine kleine Nummer! Wie uns Scoring im Alltag begegnet


Scoring ist der Versuch, bestimmte Sachverhalte ueber Menschen auf eine einzelne Groesse herunterzubrechen. Das klappt naheliegenderweise mal besser und mal schlechter. Den Erfolg und die Auswirkungen auf die Menschen wird dieser Vortrag am populaersten Beispiel in Deutschland, der Schufa, diskutieren. Neben einigen weiteren Scores wirft der Vortrag dann noch einen Blick nach China, wo mit dem “Social Credit System” ein landesweites Reputationssystem in der Entwicklung ist.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Meine Daten“ (Digitale Lesekometenz / Digitale Kultur) statt; die Stadtbibliothek erhebt hierfür eine Eintrittsgebühr von 4 € (bzw. 2,50 € ermäßigt) und bittet um Voranmeldung per Telefon (0711) 216-911 00 oder -965 27 oder per E-Mail an karten.stadtbibliothek@stuttgart.de