CCCStuttgart

Wer sammelt meine Daten?


Während Wenige sich darüber Gedanken machen, sammeln Großkonzerne eifrig Daten über uns, von deren Existenz wir nicht einmal wussten. Warum werden diese Daten gesammelt und wozu werden sie verwendet? Welche praktischen Auswirkungen hat dies? Stefan Leibfarth schildert die ‚Datensammelwut‘ von Großkonzernen wie Google, Amazon und Facebook sowie staatlicher Stellen. Und er erklärt, wie man sich dagegen verteidigen kann.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Meine Daten“ (Digitale Lesekometenz / Digitale Kultur) statt; die Stadtbibliothek erhebt hierfür eine Eintrittsgebühr von 4 € (bzw. 2,50 € ermäßigt) und bittet um Voranmeldung per E-Mail an karten.stadtbibliothek@stuttgart.de

Bitte beachtet die geltenden Regeln der Bibliothek und die Reservierungspflicht!