CCCStuttgart

Cryptoparty in der Stadtbibliothek


Cryptopartys sind öffentliche Treffen für Kryptographie-Interessierte. Ziel ist es, sich gegenseitig grundlegende Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken beizubringen. Bei dieser Cryptoparty haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern des Chaos Computer Clubs Stuttgart über Kryptographie im Alltag – wie E-Mail Verschlüsselung und sicheres Surfen -– auszutauschen. An mehreren Stationen können praktische Erfahrungen im Verschlüsseln gesammelt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte bringt euren Laptop, euer Tablet oder euer Smartphone mit.

Cryptoparty
Wie wars?

Schon auf der Treppe nach unten zum Max-Bense Forum konnte man das pinke Licht, mit dem der Saal ausgeleuchtet war, sehen. Dadurch wurde auch bei einigen Bibliotheksbesucherinnen und -besuchern, die per Zufall vorbeikamen, die Neugierde geweckt.

Zum Artikel