Podiumsdiskussion zum Thema Urheberrecht und Internet
- 12.01.2006, 19:00 Uhr
-
- Julian 'hds' Finn (Entropia e.V.)
- Andreas 'ixs' Thienemann
- Thomas Hochstein
- Paul Woog (Popbüro)
-
- Filmhaus
- Kinosaal 2 (Kommunales Kino)
-
- Friedrichstr. 23a
- 70174 Stuttgart
- N48.781349 E9.177422 (Karte)
Der technische Forschritt teilt die Musik- und Filmkonsumenten in zwei Lager: diejenigen, die immer noch in den Laden gehen oder CDs per Versand bestellen und die ins Kino gehen, und diejenigen, die Musik und Filme per Filesharing im Internet “erwerben”.
Letztere investieren unbeeindruckt von gesetzlichen Verboten und unter Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen lieber in CD- und DVD-Brenner und breitbandigen Internetzugang als in käufliche Medien und Kinobesuche.
Das System der Musikindustrie droht indes zu kippen: besteht auf seiten der Musikindustrie eine Mitschuld an der Misere? Warum wurden CDs nie billiger, wie bei ihrer Einführung versprochen wurde? Warum erhält ein Künstler vom Verkaufspreis einer CD nur ca. einen Euro, so daß selbst mancher hartgesottene Fan kaum noch motiviert ist, den Tonträger zu erwerben und lieber Konzerte besucht und T-Shirts kauft, um seine Band zu unterstützen?
Bei Kinobesuchen werden inzwischen die Kinogänger, also diejenigen, die noch Geld für Eintrittskarten bezahlen, pauschal kriminalisiert und müssen z.T. schon Taschenkontrollen über sich ergehen lassen. Was tut die Filmindustrie dagegen, daß die Filme schon ab Werk gestohlen werden?
Und was sagen die Gesetze? Hilft es überhaupt, etwas zu verbieten, was technisch kaum zu unterbinden ist? Wie sieht ein heute gängiger Kopierschutz aus und was kann er wirklich leisten?
Diese Fragen sollen von allen Seiten beleuchtet werden, wobei jede Interessensgruppe ihre Motive darlegen kann.