CCCStuttgart

IT Infrastruktur selber betreiben - wie und warum


Aufgabenstellung: Wenn personenbezogene Daten in einer selbstständigen Tätigkeit verarbeitet werden müssen, steht man schnell vor dem Problem, wo und wie man diese sicher und datenschutzkonform hostet und weiterverarbeitet. Daraus ergibt sich der Betrieb einer eigenen Cloud (Owncloud, von außen erreichbar), weil es eh schon passt, eines Webservers für die eigene Webseite (Apache, auch für die Cloud), eines NAS (Samba-Server) und der dazu gehörigen Backuplösung (eine weitere, nur interne Cloud und zusätzliche Absicherung durch inkrementelle Sicherung auf externe Festplatten). Für weitere Datensicherheit nutze ich ggf. Verschlüsselung in Crypto-Containern mit VeraCrypt und VPN.

Für das Verständnis des Vortrags ist es von Vorteil, sich in einer Linuxumgebung auszukennen und die Kommandozeile (Shell) zu kennen.

Über die Referentin

Andrea Widmann ist schon seit Kindesbeinen an mit Elektronik & IT unterwegs. Ihr Vater ist Ingenieur, der ständig irgend etwas Neues gebastelt hatte und steckte sie mehr oder minder damit an. Bereits als Kind hat sie mit Lochstreifen gespielt und das Konfetti gemocht. Es folgte ein Informatik-Studium an der Uni Ulm, wurde abgebrochen, als ein lukratives Angebot eines großen IT-Anbieters kam. Freiberuflich startete sie für den IT-Anbeiter und verblieb im Projektgeschäft bis Mitte der Nullerjahre. Die erste Spezialisierung war Unix, dann OS/2, daraufhin DB2 (UDB) auf div. Unix-Systemen. Nebenher etwas programmiert, soweit notwendig, jedoch eher viel gescriptet. Der Windows-Einstieg ist holprig verlaufen und ist bis heute lediglich beim Spielen am PC oder zwingend notwendiger Anwendungen verblieben. Nach der IT hat sie ein weiteres Mal berufsbegleitend studiert und abgeschlossen. Dieses Mal eine Sozial- und Geisteswissenschaft. Es folgte ein Aufbaustudiengang in den USA, heute ist sie als Verhaltensanalytikerin in eigener Praxis tätig. Dabei ist sie viel bei ihren Klienten vor Ort. Die IT-Lösung ermöglicht den Zugriff von unterwegs auf ihre Daten und auch die zugehörige Datensicherheit.