CCCStuttgart

Der CCC Girls Day - die Stuttgarter Haecksen stellen sich vor


“Frauen in MINT-Berufen sind immer noch in der Minderzahl. Eine Physikerin als Kanzlerin ist zwar ein Vorbild, aber das ist zu wenig. Die "Haecksen” sind die Frauengruppe des Chaos Computer Clubs und überregional organisiert. In Stuttgart haben sich nun einige Haecksen zusammengefunden, die über ihre Berufe und wie sie “in die Technik” gekommen sind, berichten werden.

Die Kurzvorträge richten sich an Mädchen und junge Frauen, die einen MINT-Beruf ergreifen wollen oder generell auf der Suche nach der passenden Ausbildung/Studium sind, aber auch an interessierte Eltern und Lehrer.

Wir möchten zeigen, daß es mit ganz unterschiedlichen Biographien möglich ist, einen technischen Beruf erfolgreich auszuüben, ob im ersten oder zweiten Bildungsweg."