CCCStuttgart

Projekte machen mit Ecocurious - Insektencounter und Multigeiger


Wir stellen Euch unsere aktuellen Projekte vor. Zum einen versuchen wir, Insekten digital zu zählen, um herauszufinden, welche und wieviele es noch gibt. Denn die klassische Insektenzählerei ist ein sehr analoges Geschäft. Das maschinelle Lernen hilft uns dabei, und mit zwei verschiedenen Messmethoden kommen wir der Sache näher.

Zum anderen haben wir gerade die Beta-Version des Multigeigers entwickelt, ein Low-Cost-DIY-Open-Source-Geigerzähler, der sogar LoRaWAN kann. Mit dem wollen wir ein stationäres Bürger-Messnetz für Radioaktivität aufbauen, man aber auch genauso gut für spannende Begehungen nutzen, im Schwarzwald, auf der Königsstraße oder im Baumarkt.

Ecocurious - Deine Umwelt-, Natur- und Technik-Community

Wir machen Citizen Science - Forschung für Dich und mich. In kleinen Teams probieren wir Do-it-yourself-Technologien aus, entwickeln nachhaltige Ideen und finden neue Lösungswege für Umweltprobleme hier in der Region. In unseren Workshops kannst Du Dir neue technische und handwerkliche Skills aneignen. In regelmäßigen Meetings im Raum Stuttgart-Tübingen-Neckar-Alb besprechen wir unsere Projekte. Unsere Vorträge und Exkursionen bieten Dir neue Einsichten und Perspektiven. Als Open Source-Projekt veröffentlichen wir unsere Ergebnisse in unserem Blog. Wir gestalten unsere Zukunft - digital, nachhaltig und neugierig.

Unsere Homepage: https://ecocurious.de