CCCStuttgart

Der Large Hadron Collider am CERN - die Zeitmaschine


Der Large Hadron Collider (LHC) am CERN in Genf sorgte spätestens im Sommer 2012 mit der Entdeckung des Higgs-Bosons für Schlagzeilen. Doch was ist ein Teilchenbeschleuniger eigentlich und warum spricht man beim LHC auch von einer Zeitmaschine? Was erforschen Physiker am CERN überhaupt und haben die Erkenntnisse für mich als Person irgendeine Relevanz? Diese und andere Fragen werden in einem rund einstündigen Vortrag diskutiert und mit (Physiker-)Erlebnissen aus erster Hand ergänzt. Es wird kein physikalisches Fachwissen vorausgesetzt - lediglich Interesse und Neugier an physikalischen Themen.

Zur Person

Benjamin Heß

Seit meiner Jugend bin ich hin und her gerissen: Physik oder Informatik? Um die Welt um mich herum ein klein wenig besser zu verstehen, habe ich mich dann doch zu einem Physik-Studium entschieden und bin in dessen Verlauf am CERN gelandet. Und wie es bei Physikern so üblich ist, hat sich dann auch eine Promotion im Bereich Kern- und Teilchenphysik angeboten. Mir hat es Freude bereitet, interessierten Menschen (ggf. ohne physikalischen Hintergrund) die Themen auf der ein oder anderen “Weltmaschine”-Ausstellung näher zu bringen oder Führungen in die “Grube” des ALICE-Detektors durchzuführen.

Später bin ich über Umwege in der IT-Sicherheit gelandet, denn kreative Übernahme von unzureichend abgesicherten Systemen kann viel Freude bereiten. Die Leidenschaft für die Physik ist geblieben.