CCCStuttgart

Blockchains, NFTs & Co: Wir müssen reden


“Das Web3 startet mit NFTs auf der Blockchain durch” - solche und ähnliche Aussagen liest man immer häufiger. Kryptowährungen und NFTs werden uns als renditeträchtige Investments angeboten. Kurz: Selbst Erika Musterfrau entgeht dem aktuellen Technologietrend nicht mehr.

Und auch in der technikaffinen Subkultur war schon lange kein Thema mehr so kontrovers debattiert wie “die Blockchain”: Enthusiasten auf der einen Seite, die mit dem “Web3” die Zukunft sehen, Kritiker auf der anderen Seite, und dazwischen verhärtete Fronten mit kaum Diskussionsmöglichkeit.

Im Vortrag geht es um eine kurze Zusammenfassung der Technologien, den Hoffungen und Versprechen, die dahinter stecken, und einer handvoll kritischer Fragen: Werden wir uns in 10 Jahren über die Skeptiker von heute wundern, oder wird die Blockchain die digitale Variante des Märchens “des Kaisers neue Kleider” sein?