CCCStuttgart

Befreundete Organisationen stellen sich vor Teil 3: Java User Group (JUGS) und no-spy.org

  • 13.04.2023, 19:30 Uhr
    • Oliver Böhm (Java User Group (JUGS))
    • Thomas Renger (no-spy.org)
    • Joachim Schwarz (no-spy.org)

1) JUGS

Die Java User Group Stuttgart (https://www.jugs.org) ist eine der ältesten und aktivsten Java User Groups im Europäischen Raum. Wir haben uns 1997 gegründet mit dem Ziel, Java in die Breite zu bringen und Kontakte zu innovativen Firmen im Ländle zu knüpfen. Dazu veranstalten wir regelmäßig Vortrags- und Diskussionsabende wie das Java Forum Stuttgart, zu denen wir auch einige IT-Größen wie Erich Gamma oder Kent Beck gewinnen konnten.

Seit 2009 sind wir Gründungs-Mitglied des Interessenverbund der Java User Groups (https://www.iJUG.eu). Hier tauschen wir uns mit anderen Java User Groups aus, treten aber auch in Dialog zu Oracle, um Einfluss auf die weitere Java-Entwicklung zu nehmen.

2) no-spy.org

Im Eindruck der Snowden-Enthüllungen fanden wir uns 2013 als lose Gruppierung von Internetbewohnern zusammen, um irgendetwas gegen die um sich greifende Totalüberwachung zu unternehmen. Von den zu Beginn mehreren Ansätzen funktionerte auf Dauer am besten, mit dem nicht so digitalen Teil der Zivilgesellschaft in Kontakt zu treten. Daraus entstand die Konferenzreihe, die zuerst PRISMcamp hieß und schließlich zur No-Spy-Konferenz wurde [1]. Als weitere Veranstaltungsreihe entwickelten sich in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart die Digitalen Albträume, in der wir literarische Werke (meist Science Fiction) mit der Realität abgleichen. Letztere erscheint auch unregelmäßig als Podcast [2].