CCCStuttgart

3. CCCS-Cryptoparty erneut gut besucht
Ein Rückblick auf die vergangene Cryptoparty


Zum bereits 3. Mal hatte der CCCS am 13.09.2014 zu einer Cryptoparty in das Untergeschoss der Stadtbibliothek Stuttgart geladen. Das großartige Team der Stadtbib hatte uns CCCSlern erneut den Aufbau abgenommen, so dass wir vor Ort nichts weiter tun mussten als uns an der Bar eine kalte Mate geben zu lassen und zu warten bis die ersten Besucher um 15 Uhr ins Max-Bense-Forum strömen.

Das taten diese dann auch und sorgten dafür, dass unserem sechs-köpfigen Team in den 4 Stunden bis 19 Uhr nie langweilig wurde. Im Vergleich zum letzten Mal hatten wir direkt nach dem Eingang zwei Stehtische platziert, an dem je einer von uns gestanden hatte um neue Besucher in Empfang zu nehmen. Dies wurde auch dankbar angenommen und Neuankömmlinge konnten an die für sie passenden Station begleitet werden.

Von diesen Stationen waren 4 Stück aufgebaut, bestehend aus 3 Tischen, Stühlen, einem LAN-Switch und einer Steckerleiste. Da wir bei den ersten beiden Veranstaltungen praktisch nie jemanden hatten, der sich für die Verschlüsselung von Chats am PC interessierte, haben wir dieses Thema heuer an den Komplex Smartphone/Tablet angehängt. Den dann freien Tisch haben wir für ‘Sonstiges’ (z.B. Festplattenverschlüsselung) genutzt. Neben dem, schon beschriebenen, ‘Empfang’ hatten wir noch eine Tischgruppen für ‘Surfen’ und eine zum Thema ‘Mail’ im Angebot.

Die beiden Letztgenannten waren (wie schon früher) die meist besuchten Tische, hier gab es teilweise Platzprobleme. Aber auch beim Thema Smartphone war Interesse vorhanden, so dass viele der Besucher sich schon auf unsere nächste Cryptoparty freuen. Bei der sie dann ihr Wissen vertiefen und anderen Einsteigern über die ersten Hürden helfen.