CCCStuttgart

Öffentliche Mailingliste

Mailinglisten sind nicht besonders EinsteigerInnen-freundlich, damit die Kommunikation für alle möglichst reibungslos läuft, hier ein paar Regeln und Tipps:

Regeln

Welche Inhalte gehören auf unsere Mailingliste?

Lokaler Bezug (z.B. Projektideen, Veranstaltungshinweise, Hilfestellung bei Problemen) oder (inter)nationale Themen mit lokalen Auswirkungen (z.B. Vorratsdatenspeicherung). Auf spezielle technische Fragen wirst Du in einem darauf spezialisierten Rahmen (z.B. Forum oder User Group) jedoch oft bessere und schnellere Antworten erhalten.

Umgangsformen

Respektvoll, konstruktiv und sachlich; frei von Beleidigungen oder Hetze gegen Personen oder Gruppen.

Als gute Richtlinie hat sich ein Satz aus der Netiquette erwiesen: “Schreibe nichts, was Du nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würdest” sowie “Vielleicht mal eine Nacht über der Antwort schlafen.”

Aussagefähiger Betreff

Nutze einen Betreff, der etwas über den Inhalt Deiner Mail aussagt (z.B. ‘Treffen am XX.YY.ZZZZ’). Ein Betreff wie ‘Frage’ hingegen ist nicht aussagekräftig.

TOFU

TOFU steht für: ‘Text oben, Fullquote unten’. Wenn es einen Leitsatz zur Mailinglisten- oder generellen Mailbenutzung gibt, ist dies: benutze bitte kein TOFU, genauer gesagt keine Vollzitate (Fullquotes)!

Warum denn?

  • TOFU ruiniert die Lesbarkeit.
  • Bezug zwischen Aussage/Frage und Antwort ist nicht mehr offensichtlich.
  • Es entstehen ellenlange Mails mit irrelevantem Backlog (Mails werden automatisch im Mailinglisten Archiv dokumentiert, man muss nicht alles nochmal mitschicken)

Wie denn dann?

Erstens: Bitte nicht stattdessen als TUFO, also mit dem Text unter dem Vollzitat. Es geht nicht um die Position des Vollzitats, sondern um das Vollzitat selbst.

Fall 1: Ich möchte separat auf einzelne Punkte der Originalmail eingehen

In diesem Fall solltest Du Deine Antworten direkt unter die jeweiligen Teile des Zitats schreiben, auf die sie sich beziehen. Zwischen Zitaten und Antworten sollte jeweils oben und unten je eine Leerzeile gelassen werden, das macht es dem Hirn leichter, Zitat und neuen Text auseinanderzuhalten.

Teile der Originalmail, auf die Du Dich nicht beziehst, solltest Du aus Deiner Antwort entfernen, genau wie Grußformeln, Fußzeilen und so weiter.

Beispiel zu Fall 1

Hier eine formlose Mail an eine fiktive Liste:

moin liste,
ist bei euch auch so super wetter heute?
hier scheint die sonne und die voegel zwitschern!
ich hab hier mal frage 1: bla bla bla
und ausserdem wollte ich wissen wie ich xyz mache.
kann mir jemand weiterhelfen?
--
gruesse,
max mustermann

Eine unschöne und ungewollte Antwort nach obigen Regeln wäre:

hallo max!
die antwort ist 1234 und wie das andere geht weiss ich leider nicht
--
gruesse, hans

-- urspruengliche nachricht: --
gesendet am: montag, 23.03.1923 23:23:23
gesendet von: "max mustermann" <mmuster@mustermann.de>
gesendet an: "fiktive liste"
betreff: "fragen ueber fragen"

moin liste,
ist bei euch auch so super wetter heute?
hier scheint die sonne und die voegel zwitschern!
ich hab hier mal frage 1: bla bla bla
und ausserdem wollte ich wissen wie ich xyz mache.
kann mir jemand weiterhelfen?
--
gruesse,
max mustermann

Fall 2: Ich möchte auf die Originalmail als ganze eingehen

In diesem Fall empfehlen wir, das Vollzitat komplett durch eine ganz kurze Zusammenfassung des Themas zu ersetzen, damit ein gedanklicher Anknüpfungspunkt gegeben ist.

Beispiel zu Fall 2

Jocki wrote:

> [bitte keine vollzitate]

Danke, dem stimme ich voll zu.

Jocki

Sende neue Themen in einer neuen Nachricht

In der jüngsten Zeit hat man leider oft gesehen, dass in laufende Diskussionen zusammenhanglos ein anderes Thema reingepostet wurde “Thread-hijacking”. Da in dieser E-Mail zwar ein neuer Betreff gesetzt wurde (mit Glück), aber das Mailprogramm vermerkt, dass man auf eine andere Nachricht antwortet, wird diese “neue” Mail von ordentlichen E-Mail-Clients zum ursprünglichen Faden einsortiert. Das ist enorm unangenehm! Schreibe bitte neue Nachrichten über die “Neue Nachricht”-Funktion deines Mailprogramms und nicht mittels der “Antworten”-Funktion.

Sende Textnachrichten, keine Webseiten

Manche Mailclients senden gewohnheitsmäßig Mails im HTML-Format. Das ist eine grausige Unsitte, die oft dazu führt, dass solche Mails automatisch in den Spamordner verschoben werden. Ganz besonders auf Mailinglisten sollte man penibel darauf achten, Mails im Text-Only-Format zu senden.

Vermeide große Dateianhänge

Große Dateianhänge sind aus mehreren Gründen ungern gesehen:

  • Dateianhänge sind ineffizient: Sie werden base64 encoded übertragen und das bedeutet, dass Emails 33% größer sind als die Anhänge eigentlich sind.
  • Manchmal hängen ML-Leser an einer langsamen und/oder volumenbegrenzten Internetleitung (zum Beispiel UMTS). Wer seine Mails gerade abruft denkt meistens es kommen ein paar KB dabei rum und keine MB.
  • Mailinglisten werden vielfach archiviert. Es ist durchaus möglich dass dies bei jedem einzelnen ML-Teilnehmer geschieht. Wenn du 5 MB Anhang an 300 Leute schickst, dann sind das 1,5 GB. Auch wenn 1,5GB heutzutage nicht mehr viel sind: Du siehst hoffentlich wie der Speicherbedarf explodiert. Brauchst du das 300-fach backup wirklich?
  • Es gibt Alternativen, die deutlich besser geeignet: Lade die Datei irgendwo hoch und verlinke sie in Deiner Mail.

Ausnahmen können sehr kleine Dateianhänge (Faustregel: <100kb) sein.

Tipps

  • Stelle Fragen so, dass diese auch beantwortet werden. Dieses Dokument gibt dazu einige Hinweise.
  • Mehrfach zitierte Passagen werden mit entsprechend mehreren ‘>’ begonnen
  • Sollte es zu Kammzitaten kommen (aufgrund des Zeilenumbruchs beginnt nur jede 2. Zweile mit ‘>’) formatiere die Textpassage bitte um, kürze die Zeilen und ergänze fehlene ‘>’
  • Lösche bzw. kürze für deine Antwort irrelevante Textpassagen. Optional kann die Auslassung markiert werden (z.B. ‘[…]’)
  • Grußfloskeln müssen nicht mitzitiert werden
  • Lasse Mailingslisten direkt von Deinem Anbieter in einen Ordner sortieren (Beispiel), dann behältst Du die Übersicht und hast Ordnung in Deinem Postfach
  • Wenn Du in Deinem Mailreader ‘Threading’ einschaltest, gewinnst Du mehr Übersicht und erhälst die Mails zu einem Thema zusammenhängend angezeigt.