CCCStuttgart

Der Facebook-Hack - Erlebnisse bei strafrechtliche Ermittlungen in Sozialen Netzwerken oder Festplatten zu beschlagnahmen


Vortrag, Frage- und Plauderrunde mit einem echten Bedarfsträger. Ausgangspunkt des Vortrages ist ein echter Kriminalfall.

Soziale Netzwerke stellen eine große Herausforderung für die Strafverfolgungsbehörden dar. Die “neuen” elektronischen Medien machen der “alten Dame” Justitia oft das Leben schwer. “Soziale Netzwerke”, die, von global agierenden Konzernen betrieben werden, überfordern nicht selten sogar die Strafverfolger.

Wir erleben derzeit, dass sich internationale IT-Unternehmen der Zahlung von Steuern entziehen und sich gegenüber staatlichen Institutionen überheblich oder gleichgültig verhalten. Die Gesellschaft muss verhindern, dass sich neben “Steueroasen” auch “Datenschutzoasen” und “rechtsfreie Räume” in unserem Cyberspace entwickeln.

Internationale “Soziale Netzwerke”, die vordergründig die Kommunikation und den Meinungsaustausch der Bürger ermöglichen, sind nicht an die Grundrechte und durch eine demokratische Kontrolle gebunden. Es stellt sich die Frage, ob das staatliche Gewaltmonopol in Gefahr ist.

Zur Person

Sierk Hamann, Jurist aus Tübingen. Die ersten Reisen im Cyberspace mit NCSA Mosaic, seit dem Jahr 2000 als Richter und Staatsanwalt tätig.

Der Richter und die Cloud
Zusammenfassung vom Vortrag: Ermittlungsrichter Sierk Hamann über seinen Streit mit Facebook

Beim Vortrag hatte Sierk Hamann um die „Flüchtigkeit des gesprochenen Worts“ gebeten, weshalb es keine Audio-Aufzeichnung gab. Mitschriebe waren aber gestattet, sogar einen Stenographen hätte er uns zugestanden – also haben Rince und Skyr in die Tasten ihrer Laptops gegriffen und versucht, das wichtigste mitzunotieren. Herausgekommen ist diese Zusammenfassung des Vortrags.

Zum Artikel