CCCStuttgart

Social Hax: Rhetorik im Spannungsfeld zwischen Manipulation und Vertrauensbildung


Wie kann ich andere Manipulieren? Wie bringe ich jemanden dazu, sich in mich zu verlieben? Wie bringe ich Menschen dazu, zu tun und zu denken was ich möchte? Wie keine andere Disziplin umgibt die Rhetorik ein kalter, verlockender Hauch magischer Zauberkraft. Doch Geschichten aus allen Kulturen lehren uns, dass kein Zauberspruch ohne Opfer auskommt. Je wichtiger uns unsere Ziele werden, umso drastischer werden unsere Methoden. Benedikt Jockenhöfer, selbst Meister der Rhetorik spricht in seinem Vortrag über die Tipps, Tricks und Techniken der Rhetorik, die wirklich funktionieren und über den oft versteckten Preis, den wir für diese Zaubersprüche zahlen.

Die Untiefen und Schattenseiten menschlicher Kommunikation
Rückblick auf den „Social-Hax“-Vortrag

Ich persönlich hatte mich schon riesig auf diesen Vortrag gefreut, war aber etwas skeptisch, ob das Thema „die dunkle Seite der Rhetorik“ ausreichend Publikum begeistert. Die Sorge war jedoch unbegründet, der Saal war mit über 100 Leuten prall gefüllt. Benedikt Jockenhöfer entführte seine Zuhörerschaft in die Gefilde, die ein Rhetoriktrainer normalerweise zwar anschneidet, aber in eine andere Richtung nutzt: Wie funktioniert soziale Kommunikation und Zusammenleben, wie kann das für eine angenehme Gesprächsführung genutzt werden oder aber für persönliche Zwecke mißbraucht werden.

Zum Artikel